Weiterentwicklung

 

Der FWV ist es ein besonderes Anliegen, sowohl die Vielseitigkeit des beruflichen Schulangebotes in der Trägerschaft des Landkreises Reutlingen zu erhalten, wie auch diese fortlaufend auszubauen, um so jungen Menschen optimale Chancen zu bieten. Derzeit umfasst dieses Schulangebot neben der kaufmännischen, der technischen und der hauswirtschaftlichen Richtung vor allem noch die landwirtschaftliche und verschiedene Meisterschulen.

Unsere Arbeitswelt wird immer "spezialisierter" und zunehmend von neuen Techniken und Medien geprägt. Wenn wir zu dieser unaufhaltsamen Entwicklung mithalten und den Anschluss nicht verlieren wollen, müssen wir uns fortlaufend anpassen. Zum Selbstverständnis der FWV gehört es deshalb, zwar einerseits die vorhandene Vielfalt zu erhalten und zu stärken, andrerseits aber für alle notwendigen Neuerungen offen zu sein. Häufig müssen sogar neue Schularten eingerichtet oder wesentlich erweitert oder ergänzt werden, z.B. dann, wenn neue Berufsfelder entstehen wie derzeit auf dem Gebiet der Informations- und Kommunikationstechnik. Nur wenn man sich fortlaufend anpasst und weiterentwickelt ist es möglich, allen jungen Menschen diese vielseitigen beruflichen Bildungschancen zu bieten.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© FWV - Kreis Reutlingen